Schulvideo

Bau deine Zukunft! Starte deine Karriere mit Lehre am Bau!

Auf Einladung von Herrn Dir. Soher und Frau Kopeszky präsentierte Mag. Sonja Liegler, Lehrlingsexpertin NÖ, den SchülerInnen der PTS Kottingbrunn am Mittwoch, 16.01.2019 die Karrieremöglichkeiten am Bau.

Ziel der Veranstaltung war es, die SchülerInnen über die Berufschancen in der Baubranche zu informieren. Vorgestellt wurden dabei die Lehrberufe MaurerIn, SchalungsbauerIn, TiefbauerIn und GleisbautechnikerIn, sowie der Karriereweg vom Lehrling bis zum Baumeister und auch die Möglichkeit die Berufsmatura zu absolvieren.

Die SchülerInnen waren von den tollen Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten in der Baubranche begeistert und stellten viele Fragen. Ebenso interessant war die Information des „trialen“ Ausbildungssystems mit dem Österreichs Bau-Lehrlinge ein einzigartiges Rüstzeug erhalten. Zusätzlich zur Ausbildung im Lehrbetrieb und der Berufsschule (10 Wochen) in Langenlois verbringen alle Lehrlinge pro Jahr einige Wochen am Lehrbauhof.

Ausführliche Informationen zu den Lehrberufen Maurer, Schalungsbauer, Tiefbauer und Gleisbautechniker, sowie Lehrstellen gibt es unter www.baudeinezukunft.at und www.facebook.com/BauDeineZukunft

Mag. Sonja Liegler, Lehrlingsexpertin NÖ

Email: sonja.liegler@baudeinezukunft.at